Die Planertante - Foto by Miss Freckles Photography

FAQ

Es kann vorkommen, dass auf Android Geräten die Links in den Planern “verloren gehen”. Der einzige mir bekannte Weg, dies zu lösen, ist die Nutzung der App Penly für die Planung auf deinem Android-Gerät. Penly stellt alle Links korrekt dar. Falls du lieber mit einer anderen App planen möchtest, kannst du den Planer in Penly importieren und anschließend wieder exportieren. Danach werden die Links auch in anderen Apps wieder korrekt eingebunden.

Es gibt datierte digitale Planer auf dem Markt, die eine Verlinkung zum Systemkalender integriert haben, eine echte Synchronisation ist das jedoch nicht. Die einzige App, mit der du eine Synchronisation zu deinem Systemkalender einrichten kannst ist Zoomnotes für iOS.  Dort kannst du einen iOS Kalender nach Belieben darstellen lassen. Wenn du zB deinen Google Kalender mit deinem iOS Kalender synchronisiert, kannst du auch diesen in Zoomnotes einbinden. Ein Video dazu findest du auf meinem Youtube Kanal>>

Nein, diese Funktion bietet derzeit keine der Apps am Markt, mit denen du deinen digitalen Planer führen kannst. Noteshelf oder Goodnotes gibt es zwar bereit für mehrere Betriebssysteme, jedoch können sie nicht zwischen den Betriebssystemen synchronisiert werden.

Ja, diese Möglichkeitn hast du in Zoomnotes für iOS und neuerdings auch in Goodnotes. 

Wenn du einen Planer verwendest, der leere Tabs hat, die du beschriften möchtest, ist es bei den meisten Apps nötig, das für jede Seite separat zu tun. Nur mit Zoomnotes auf iOS kannst du eine sogenannte Hauptebene einrichten, deren Inhalte du dann mit einem einzigen Klick auf all deinen Planerseiten anzeigen lassen kannst.

Die Bücher haben das Seitenverhältnis des iPads (4:3). Der Grund dafür ist, dass ich meine Bücher auf Social Media Kanälen gerne in einen iPad Mockup präsentiere. Damit die exportierten Buchseiten aus Goodnotes, Noteshelf oder Zoomnotes genau in die iPad Grafik passen, habe ich dieses Seitenverhältnis gewählt. 

Die Auflösung entspricht mit 264 ppi der eines iPad pro. Da das iPad pro mitunter die höchste Auflösung im Tablet-Universum hat, ist damit sichergestellt, dass auch andere Tablets die Grafik ausreichend gut darstellen.

Die Sticker sind in Größe und Auflösung an ihren Zweck angepasst – nämlich die Nutzung in einem digitalen Buch. Darum sind die Sticker niemals größer als 2732 x 2048 Pixel und haben eine Auflösung von 264 ppi – was den Maßem und der Auflösung des iPad pro entspricht. Die meisten Tablets haben eine Auflösung, die darunter liegt.

So klein wie möglich, so groß wie nötig: Weil die Verwendung vieler großer Sticker den digitalen Planer langsam und träge werden lässt, ist es wichtig, eine Balance zwischen ausreichend guter Darstellung auf dem Display und Minimierung der Dateigröße zu finden. 

 

Die leeren Bücher mögen auf den ersten Blick etwas einfallslos wirken. Sie sind aber darauf ausgelegt, darin nach der BuJo Methode zu planen. Es liegt nicht bei mir, mich an diesen Büchern kreativ auszutoben, es ist an euch!

Für diejenigen unter euch, die trotzdem gerne mit vorgefertigten Layouts arbeiten, habe ich die Vorlagen ausgelagert und biete sie als eigenständige Sets an. Diese Sets bestehen aus png Grafiken. So könnt ihr die Vorlagen ganz einfach wie Sticker nutzen.

DiJo steht für digital Journal

Einfach gesagt: Weil etsy die Umsatzsteuer einkalkuliert und ordnungsgemäß abführt.

Detailliert erklärt. Ich bin Kleinunternehmerin und in Österreich von der Umsatzsteuer befreit. Diesen Hinweis findet ihr auch immer wieder in meinem Shop. Bis zu einer gewissen Umsatzgrenze, muss ich auch innerhalb der EU keine Umsatzsteuer erheben und abführen. Wenn ich meine DIGITALEN Produkte auf etsy anbiete, agiert etsy als Wiederverkäufer (Reseller). Ich erhalte von etsy den von mir festgelegten Betrag umsatzsteuerfrei, abzüglich Gebühren und Spesen. Dieser Betrag ist derselbe, den ich auch in meinem eigenen Webshop hier festlege. Etsy verkauft auf eigene Rechnung meine digitalen Inhalte und erhebt ordnungsgemäß die Umsatzsteuer. 

Dass der Newsletter nicht zugestellt wird, kann mehrere Gründe haben. Der Anmeldeprozess ist zweistufig. Nach der Anmeldung über das Formular erhältst du eine Bestätigungsmail, in der du über einen Link deine Einwilligung bestätigen musst.

Vielleicht ist der Newsletter in deinem Spam-Ordner gelandet.

Am häufigsten wird der Newsletter einfach übersehen oder ungelesen gelöscht

Ich nutze in den meisten Büchern und in vielen Vorlagen- und Stickersets die Schriftart Bohemian Typewirter.

Du kannst durch Übung deine Handschrift auf dem Tablet verbessern. Eine raue Papierstrukturfolie auf dem Display kann ebenfalls helfen, dein Schriftbild zu verbessern. Alternativ kannst du auch beliebige Schriftarten auf dem iPad installieren und diese nutzen.

Aus eigener Erfahrung und zahlreichen Berichten kann ich zum digitalen Planen das iPad Pro mit dem Apple Pencil empfehlen. Damit ist Freude beim digitalen Planen vorprogrammiert.
Das hängt davon ab, was du mit deinem Tablet sonst noch machen möchtest. Bei einem iPad mit 256 GB Speicher ist zusätzlicher Cloud-Speicher eines Anbieters deiner Wahl sinnvoll, um digitale Sticker, Grafiken und Fotos zu verwalten.
Digitales Planen, wie wir es in der Digital Planning Community verstehen, ist das handschriftliche Planen auf dem iPad, meist in einem digitalen Notizbuch oder Planer. Diese Planer sind oft wie Kalenderbücher oder gängige Kalendersysteme aufgebaut. Auch die Bullet Journal Methode ist in der Community sehr beliebt. Es hilft dir, deinen Alltag zu organisieren, mehr Zeit zu haben, deine Ziele zu erreichen und Kreativität in deinen Alltag zu integrieren.

Ein digitaler Planer ist meist wie ein Kalenderbuch oder ein gängiges Kalendersystem, z.B. Filofax, aufgebaut. Oft sind digitale Planer mit Listen und Trackern ergänzt, um persönliche Bereiche wie Finanzen, Haushalt oder Gesundheit zu organisieren.

Ein digitales Notizbuch ist wie ein herkömmliches analoges Notizbuch aufgebaut und hat oft eine realistische Optik. Digitale Notizbücher oder Journals sind häufig mit verlinkten Tabs versehen, die die Navigation erleichtern, wenn man sie für Bullet Journaling oder Tagebuchschreiben nutzt.

Digitales Planen, egal mit welcher Methode, bietet zahlreiche Vorteile. Wenn du ein iPad mit dem Apple Pencil oder ein anderes Tablet mit Eingabestift besitzt, kannst du von den vielen Vorteilen des digitalen Planens profitieren. Du hast unendlich viele Seiten zur Verfügung und kannst auf einem einzigen Gerät unzählige Bücher immer dabei haben. Der Eingabestift vereint unzählige Stifte in allen erdenklichen Farben in einem. Fehler zu korrigieren wird beim digitalen Planen zum Kinderspiel. Digitales Planen ist für alle geeignet, die diese und noch mehr Vorteile nutzen möchten.

Du benötigst ein Tablet, das es dir erlaubt, handschriftliche Notizen mit einem Eingabestift zu machen. Zahlreiche Erfahrungsberichte aus der Community zeigen, dass das iPad hier die wenigsten Probleme macht und den größten Spaß beim digitalen Planen sowie beim Zeichnen, Doodeln und anderen kreativen Tätigkeiten bietet.

Die Vintage Pixel Journals sind, wie die meisten digitalen Planer und Notizbücher auf dem Markt, im PDF-Format. So sind sie in allen gängigen Notizapps für iOS und Android nutzbar. Sie sind undatiert und funktionieren mit sogenannten “Inserts” als Vorlagen, die du wie Sticker ins Buch ziehen kannst. Im Gegensatz zu herkömmlichen Notizbüchern enthalten die Vintage Pixel Journals verlinkte Tabs, die dich zu verschiedenen Zeitabschnitten führen und so die Navigation erleichtern. Dieses Konzept bietet dir maximale Flexibilität beim digitalen Planen, sodass du deine Kreativität ausleben und deinen Planer jederzeit individuell anpassen kannst. Die Bücher sind übrigens auch bestens geeignet, um die Bullet Journal Methode darin umzusetzen.

Auf dem iPad hast du eine große Auswahl an Notizapps, mit denen du handschriftliche Notizen erstellen kannst. Goodnotes ist mit mit seiner intuitiven Handhabung die beliebteste, aber auch Noteshelf ist eine gute Wahl. Wenn du eine App mit vielen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten suchst, ist Zoomnotes vielleicht das Richtige für dich. Um dir den Einstieg in diese komplexe App zu erleichtern, kannst du dich auf meiner Lernplattform in die kostenlose Zoomnotes Knowledge Base >> einschreiben.

Für Android kann ich lediglich die App Penly uneingeschränkt empfehlen. Auf Android kann es leider vorkommen, dass andere Apps Verlinkungen nicht korrekt erkennen oder „verlieren“. Penly stellt alle Verlinkungen zuverlässig dar.

Nach oben scrollen